1. Gemeinsamer Fotowettbewerb 2023 mit den Fotofreunden Tegernseer Tal: Feuer

Es war der bislang heißeste Fotowettbewerb beim Fotoclub Wolfratshausen. Erstens war es der erste gemeinsame Fotowettbewerb mit dem befreundeten Fotoclub „Fotofreunde Tegernseer Tal e.V.“. Zweitens lautete das Thema des Wettbewerbs „Feuer“.

Feuer im Herzen und vor der Kamera

Neben Erde, Wasser und Luft gehört Feuer zu den vier Grundelementen. In der Geschichte der Menschheit gilt das Beherrschen des Feuers als Meilenstein in der Evolution, denn Feuer erwärmt, sorgt für Romantik, bringt Licht ins Dunkel, schützt vor wilden Tieren und hilft uns bei der Zubereitung des Essens, Rohstoffe zu gewinnen, Werkzeuge zu schmieden sowie Maschinen anzutreiben.

Argumente, warum Feuer auf Menschen eine solch große Anziehungskraft ausübt, braucht es also kaum – zumindest im kontrollierten Zustand. Des Feuers Funke springt daher auch leicht auf Fotografen über, die das lodernde Element gerne als Motiv mit ihrer Kamera einfangen. So geschehen für den gemeinsamen Fotowettbewerb zwischen den „Fotofreunden Tegernsseer Tal e.V.“ und dem Fotoclub Wolfratshausen, der am 3. März 2023 auch Gastgeber war.

Wenn Fotografen für ihr Motiv Feuer und Flamme sind

Die Begeisterung für diesen Wettbewerb spiegelte auch die Anzahl der teilnehmenden Fotokünstler sowie die Anzahl der abgegebenen (Feuer-)Werke wieder. Rund 40 Bilder von 20 Fotografen gingen an jenem Abend ins Rennen, neun Teilnehmer waren vom Tegernsee sowie Elf aus der Flößerstadt.

Die Motive reichten hier von kleinen Kerzenlichtern über Sternwerfer und Feuerringe bis hin zu meterhohen Scheiterhaufen oder gar speienden Vulkanen. Einteilen ließen sich die Bilder vornehmlich in Landschaftsaufnahmen, Stillleben, Portraits sowie Experimentell. An Vielfalt mangelte es also trotz des festgelegten Themas in keinster Weise.

Lichtbildner on Fire – die fünf Gewinner

Nach Auszählung der abgegebenen Wertungen nach dem Wettbewerb standen schließlich die fünf Fotografen fest, die sich einen Platz auf dem fünfstufigen Podest sichern konnten.

Und das sind die Sieger:

  1. Platz: Helga Orterer (Fotoclub Wolfratshausen) – Schwerträger in Flammen: 31 Punkte
  2. Platz: Kurt Meindl (Fotoclub Wolfratshausen) – Tanz auf dem Vulkan: 27 Punkte
  3. Platz: Andi Eirainer (Fotofreunde Tegernseer Tal) – Rauchende Flammenskulptur: 25 Punkte
  4. Platz: Hubert Blockinger (Fotoclub Wolfratshausen) – Feuerspeiende Kaffeekanne: 24 Punkte
  5. Platz: Sandra Ilmberger (Fotoclub Wolfratshausen) – Ring of Fire: 21 Punkte

Für nächstes Jahr vereinbarten die beiden Fotoclubs bereits ein Rückspiel in den heiligen Hallen der Tegernseer. Nach Feuer lautet dann das Thema „Wasser“, ein weiteres der vier Elemente. Nach diesem heißen Abend braucht es einfach etwas Abkühlung.