Der FCW unterwegs mit Hans Werner, dem Vogelflüsterer

Am 25.05.2019 unternahm der Fotoclub Wolfratshausen eine naturkundliche Wanderung. Treffpunkt war der Parkplatz hinter dem Kloster Benediktbeuern. Dort erläuterte uns der ambitionierte Hobby-Ornithologe Hans Werner, der die Führung auch leitete, wie er seit früher Kindheit sich für die Natur und im Speziellen für die Heimatvögel interessiert. Seine Zeichnungen (siehe Foto in der Slideshow) sind die ersten Zeitzeugen aus früher Kindheit, die das belegen.
Bei bestem Wetter machten wir uns anschließend Richtung Moosmühle auf, um bereits nach wenigen 100m die ersten Vögel beobachten zu können: Rotkehlchen, Kohlmeise und der Buntspecht waren die Ersten, die unsere muntere Truppe entdecken konnten. Während die einen versuchten, diese auch auf ihre Speicherkarten zu bekommen, lauschten die anderen den fachlichen Ausführungen und dem schier unendlichen Hintergrundwissen von Hans Werner. Wer ihn kennt, der weiß, mit welcher Hingabe und Humor er seine Zuhörer in den Bann zieht.

Schon bald konnten wir ein weiteres Talent von Hans erleben, indem er einen Kuckuck nachahmte und damit einen echten Kuckuck näher heran holte. So konnte der ein oder andere das erste Mal einen Kuckuck nicht nur hören, sondern auch im Flug sehen. An der Moosmühle angekommen, beschrieb der 84-Jährige nicht nur, wie er sein Vogelfutter zubereitet oder die Vogeluhr, sondern zeigte auch, wie sich die Vogelgesänge voneinander unterscheiden oder welcher Vogel auch andere Vögel im Gesang nachahmt. Ein Teil der Mitglieder versuchte sich währenddessen, die Blaumeise im Anflug auf den Nistkasten abzulichten – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Auf dem Rückweg kamen wir auch an einem Storchennest vorbei, welches aber nicht besetzt schien. Kurz bevor wir in den Biergarten verschwanden, kam das Storchenpaar dann doch, aber leider zu weit entfernt. Es zeigte sich abermals, dass die Naturfotografie und im Speziellen die Vogelfotografie nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Glück und Ausdauer bedarf. Ein schnell mal gemachtes Vogelportrait im optimalen Licht oder am Besten noch im Flug geht halt dann doch nicht auf die Schnelle, auch nicht digital.
Ein geselliges Zusammensein, bei Weißwurst und Brezn und noch ein paar lustigen und interessanten Ausführungen von Hans Werner rundeten diesen wunderschönen, gelungenen Ausflug ab. Vergelts Gott lieber Hans – es war ein toller Ausflug unter Deiner Führung!

Fotos und Text: © Thomas Hirschmann