Farbwelten – eine Reise durch den Malkasten

Ein Vortrag von und mit Sandra Ilmberger

 
Ich wollte einen Vortrag machen und ein Thema musste her. Also durchstöberte ich meine Archive rauf und runter und bemerkte, dass sich in all meinen Ordnern immer wieder Bilder mit grafischen Formen und Linien finden, die nur darauf warteten, farblich sortiert zu werden. Daraus entstand die Idee, Bilder einmal nicht nach ihrem inhaltlichen Thema aufzubereiten, sondern einer Hauptfarbe zuzuordnen. Klar, ein paar Bilder fielen dabei zufällig einer Farbe zu, zahlreiche neue Aufnahmen habe ich allerdings extra für den Vortrag inszeniert, Motive teilweise nur noch nach Farben ausgewählt. Ich begab mich auf eine Reise durch den Malkasten, der schließlich zum Titelthema wurde und dank eines schier unfassbaren Musikarchives, auf das ich zurückgreifen konnte, wurde das Thema Farben nicht nur augenscheinlich, sondern auch deutlich hörbar verarbeitet. (Sandra Ilmberger)