Fotorallye 2022: Eine kreative Schnitzeljagd durch Wolfratshausen

Am 28. Mai 2022 fand bereits die 3. Auflage unserer beliebten Fotorallye durch Wolfratshausen statt. Bei herrlichstem Sommerwetter trafen wir uns, bepackt mit fototechnischer Vollausstattung um 9:30 Uhr am Brunnen am Marienplatz und nahmen unsere Aufgaben für die folgenden 2,5 Stunden in Empfang.

Sieben fotografische Herausforderungen galt es zu meistern, und das in einem sehr eng abgegrenzten Bewegungsradius (Obermarkt zwischen Bahnhofstraße und Johannisbrücke sowie östliches Loisachufer inkl. dem Platz rund um die Loisachhalle) mitten im belebten Samstagsvormittag-Trubel. Kein Wunder also, dass uns manch Einheimischer verwundert beäugte, der seinen Kaffee in einem der Cafés genoss oder einfach nur Früchte beim Obststadel kaufen wollte. So traf man sich bisweilen an den gleichen Ecken in der Altstadt und versuchte doch zu vermeiden, der “Konkurrenz” seine Fotoideen preis zu geben.

Bei allem Ehrgeiz kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Beim anschließenden Biergartenbesuch in der Flößerei wurde gefachsimpelt und spekuliert, wer wohl welche Aufgabe wie umsetzte. 

Und weil`s so schön war und das Wetter mitspielte, konnten am darauffolgenden Samstag diejenigen die Fotorallye nachholen, die zum ersten Termin keine Zeit hatten.

Dank der super Vorbereitung und Organisation von unserem Präsi Thomas Hirschmann war die Rallye wieder ein gelungenes Event, das riesig Spaß machte, den ein oder anderen fotografisch aber auch forderte. 

Die Aufgaben:

  1. Etwas Gelbes: ist das Thema und Hauptaugenmerk der ersten Aufgabe sein. Dabei sollte die Farbe Gelb das Hauptmotiv der Aufnahme sein.
  2. Zeichen und Symbole: gibt es so einige zu finden. Sei es an den Häusern im Obermarkt, als Hinweis auf den Beruf, als Verkehrszeichen oder, oder…
  3. Etwas, das mit “E” beginnt: da ist Kopfarbeit und Suche gefragt – und der Kreativität einfach freien Lauf zu lassen.
  4. Alt und Neu: davon gibt es eine ganz Menge an Motiven, wenn man mit “alt” beginnt. Das “neu” dann dazu zu kreieren, sollte dann sicherlich leicht fallen. Was man dabei zusammen kombiniert, bleibt jedem selbst überlassen.
  5. Menschen in Bewegung: einzelne Personen oder auch Gruppen einzufangen und bewusst mit der Verschlusszeit arbeiten – das ist die Aufgabe. Egal ob vom Stativ aus oder durch Mitziehen der Kamera, alles ist erlaubt. 
  6. Schwarz/Weiß: mit der Kameras im S/W-Modi nach einem interessanten S/W-Bild suchen. Durch das Entfernen der Farbe und den Einsatz eines monochromen Tones soll der Schwerpunkt auf Licht und Schatten, auf Kontrasten, auf Linien, Formen, Strukturen und die Komposition gelenkte werden.
  7. Etwas, was man Essen kann: davon gibt es ab 12:00 Uhr (in der Flößerei) sicherlich eine Menge, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Hinweis: Tauben könnte man natürlich essen, sollte aber nicht unbedingt das Motiv sein.

Und hier seht Ihr, wie die einzelnen Aufgaben umgesetzt wurden:

 

Alois Komenda:

Andy Ilmberger:

Helga Orterer:

Hubert Blockinger:

Ingrid Bechler:

Johannes Schlandt:

Katja Pohl:

Kurt Meindl:

Manfred Kersten:

Marion Uebbing:

Michael Kolk: 

Pia Mihailowitsch:

Sandra Ilmberger:

Tanja Schulte:

Und zum Schluss – das Making Of by Thomas Hirschmann 🙂