4. interner Wettbewerb 2019: Experimente und Composing

In der Kategorie “Experimente und Composing” ist für die Wettbewerbs-Teilnehmer vom FCW praktisch alles erlaubt. Hier kommen also einerseits diejenigen voll auf ihre Kosten, die sich am PC mit der Bildbearbeitung und -verfremdung gut auskennen. Beim Composing werden selbstfotografierte Elemente (mindestens das Hauptmotiv) mit anderen Bildelementen zu einem neuen Bild kombiniert. Das heißt, im Konzept werden Bildelemente, Perspektive, Farbstimmung, Licht und Schatten so gewählt, dass sie später perfekt zusammenpassen (sollten). Hört sich einfach an, aber gute gemachte Composings setzen vom Künstler ein tiefes Verständnis von Fotografie, Licht und Retusche voraus.

Auf der anderen Seite ist aber auch die experimentelle Fotografie erlaubt. Also das kreieren von Fotos, die das menschliche Auge so vielleicht nicht unbedingt kennt bzw. sieht. Eine gute Vorbereitung ist grundsätzlich wichtig für jedes Foto-Shooting – allerdings ist sie bei dieser Art der Fotografie noch um ein Vielfaches nötiger. So ist es sicherlich zielbringender, im Vorfeld ein wenig zu üben, bevor es an das eigentliche Fotografieren geht.

Die fünf auserwählten Siegerbilder von Christine Hohnheiser, Pia Mihailowitsch, Gisela Moutschka sowie zwei Werke von Thomas Hirschmann sind eine gute Mischung aus beiden Genres. Wer dann letztendlich tatsächlich die Kategorie für sich entscheiden konnte, erfahren die Mitglieder vom Fotoclub Wolfratshausen im 55. Jubiläumsjahr auf der Weihnachtsfeier 2019.