Das Wandelbare Bild

(Aufnahme oben: Andy Ilmberger, in der Bearbeitung von Klaus-Peter Volkmann)

Zum vergangenen Clubabend hatten wir uns eine ganz neue, spannende Aufgabe gestellt: wir sollten Bilder von anderen Fotoclub-Mitgliedern bearbeiten. Jeder, der Lust hatte, konnte ein beliebiges Bild ins Rennen schicken. Die Bilder wurden dann an alle Mitglieder verteilt und wir hatten knapp vier Wochen Zeit, uns damit auseinander zu setzen, zu überlegen, was man bei den einzelnen Motiven besonders hervorheben möchte und was vielleicht sogar durch die Wahl eines bestimmten Bildausschnittes “weggeschnitten” werden sollte. Dann ging es ans eigentliche Bearbeiten und heraus gekommen sind unglaublich kreative Ideen, die letzten Freitag im Rahmen des Clubabends per Videokonferenz präsentiert wurden. Alles in allem ein spannendes Thema, bei dem sich die Teilnehmer einig waren, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die Ergebnisse seht Ihr hier. Wir stellen jeweils das Bild des Fotografen in den verschiedenen Bearbeitungsweisen nebeneinander. Durch Klicken auf das Bild finden sich in der Bildunterschrift Erklärungen zur hauptsächlichen Überlegung des Bearbeitenden.
 

Original RAW-Aufnahme von Katja Pohl:

Rohbild-Katja-Pohl

 

Und die Bearbeitungen:

Original RAW-Aufnahme von Gisela Moutschka:

Rohbild-Gisela-Moutschka

 

Und die Bearbeitungen:

Original RAW-Aufnahme von Thomas Hirschmann:

Rohbild-Thomas-Hirschmann

 

Und die Bearbeitungen:

Original RAW-Aufnahme von Andy Ilmberger:

Rohbild-Andy-Ilmberger

 

Und die Bearbeitungen:

Original RAW-Aufnahme von Sandra Ilmberger:

Rohbild-Sandra-Ilmberger

 

Und die Bearbeitungen: