Drei Wochen Japan mit dem Zug

Im Oktober/November 2018 zog es unser Fotoclub Pia Mihailowitsch mit ihrem Mann auf eine außergewöhnliche Reise. Japan war das auserwählte Reiseziel. Drei Wochen lang wollten die beiden Land und Leute kennen lernen, und das ganze mit dem Zug.

Nun wäre die Buchung einer solchen Reise über ein Reisebüro in Deutschland vermutlich nichts Besonderes. Aber Pia suchte die Herausforderung und organisierte die komplette Tour selbst: Locations, Zugverbindungen, Unterkünfte, Gepäcktransfer etc. – eine wochenlange Recherche, die sich lohnen sollte. Für Pia und ihren Mann, aber auch für uns. Denn kaum ein Jahr später zeigte uns Pia ihre bezaubernden Aufnahmen in einem sehr besonderen Reisevortrag.

Hier die Stationen ihrer Tour im Überblick:

  • Start in Tokyo: Megacity zwischen Tradition und Moderne
  • Matsumoto:  Krähenburg (16. Jhdt.) und Ausflug in die japanischen Alpen nach Kamikochi (Berge über 3.000 m)
  • Kanazawa: Berühmter Garten Kenrokuen und Geisha-Viertel
  • Kyoto: Weltkulturerbe Tempelstadt und die Burg Nijo-jo
  • Nara: Alte Hauptstadt( Weltkulturerbestätten) und (ehemals) Heilige Sika-Hirsche
  • Okayama: Garten Koraku-en und Insel Naoshima (japanische Kunst in malerischer Natur)
  • Matsue:  Tamatsukuri Onsen (Badeort mit heißen Quellen) und Samuraihaus