FCW-Weihnachtsfeier 2022 nach zwei Jahren Abstinenz

Die letzten zwei Weihnachten (2020/21) fanden die Weihnachtsfeiern des Fotoclubs Wolfratshausen lediglich digital statt. Das ist zwar erst mal günstiger für den Geldbeutel, aber eben doch nicht dasselbe, wie eine reale Feier mit spontanen Gesprächen, lustigen Foppereien und vor allem einer echten Preisverleihung. Denn neben Weihnachten feierten die Clubmitglieder auch ihre Fotografen des Jahres sowie die Bilder des Jahres.

So fühlt es sich also an, wenn man wieder einmal zusammen speisen, trinken, quatschen und lachen kann. So toll sich die virtuellen Kommunikationsretter Teams und Zoom in den letzten Jahren entwickelten, ein reales Treffen werden sie nie ersetzen können. Um so ausgelassener war die Stimmung bei der live und in Farbe stattfindenden Weihnachtsfeier 2022 des Fotoclubs Wolfratshausen.

Die besten Bilder aller Fotografen

In einer Multimedia-Show durfte zum feierlichen Abschluss jedes Clubmitglied seine persönliche Foto-Top-Ten der im Jahre 2022 geschossenen Bilder präsentieren. Dies gab einen wundervollen Einblick in das kreative Schaffen aller Clubfotografen. Zumal das Portfolio der gezeigten Bilder so unterschiedlich war, wie die Vorlieben und Charaktere der Fotografen selbst.

Davor gab es neben Speis und Trank noch Weihnachtsgeschichten – vorgelesen von Birgit Rilk – sowie das berühmte Weihnachtswichteln mit so mancher überraschenden „Perle“ umhüllt von Geschenkpapier.

Ehrungen zum Raiffeisenbank-Kalender 2023

Zentraler Bestandteil jeder Fotoclub-Weihnachtsfeier sind aber die diversen Ehrungen. Mitunter geehrt wurden etwa Birgit Kindsmüller sowie Sandra und Andy Ilmberger für ihren Einsatz rund um den Raiffeisenbank-Kalender 2023. Aber auch all jene, die das Kalenderprojekt tatkräftig mit dem Einreichen potentieller Kalendermotive unterstützten, wurden von der Vorstandschaft bedacht und geehrt.

Die Bilder des Jahres aus den Wettbewerben

Im Anschluss kam es zur Ehrung der Fotografen im Rennen um das Bild des Jahres. Auf einen Treppchenplatz durften die Fotografen der acht Siegerbilder aus den internen Wettbewerben des FCW hoffen.

Ein Novum stellte dabei Clubmitglied Helga Orterer auf. Sie hatte allein drei Bilder in den Top 5 und mit ihrem Siegerbild aus dem Wettbewerb Lightpainting zudem das am höchsten gewertete Werk in der Geschichte des Clubs. Folgerichtig bekam Helga Orterer den ersten Platz für ihre Lichtmalerei zugeschrieben. Danach folgten der Clubpräsident Tom Hirschmann auf Platz 2 (aus dem Wettbewerb Schwarz-Weiß-Landschaften) sowie Hubert Blockinger auf Platz 3 (aus dem Wettbewerb Produktfotografie).

Die Fotografen des Jahres

Highlight der Veranstaltung war die alljährliche Ehrung der Fotografen des Jahres. Hier bewies ein weiteres Jahr der Clubpräsident Tom Hirschmann, dass der Titelgewinn nur über ihn geht, er belegte zum Jahresende einen souveränen 2. Platz.

Über ihn setzte sich allerdings Helga Orterer. Es war einfach ihr Fotojahr, sie räumte 2022 alles ab, was nicht niet- und nagelfest war. Entsprechend überragend führt sie in diesem Jahr die Abschlusstabelle an und wurde völlig zu Recht zur Fotografin des Jahres gekrönt. Diese Tatsache führte zu der seltenen Geste, dass sich sogar Tom Hirschmann vor Helga Orterer verneigte (siehe Bildergalerie). Über den 3. Platz durfte sich außerdem noch Birgit Rilk freuen.  

Schlusswort

Am Ende bleibt zu sagen, dass die erste reale Weihnachtsfeier des FCW seit 2019 eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung war. Hoffentlich können wir dieses Ereignis auch im Dezember 2023 wiederholen – gerne auch wieder mit mehr Frieden auf der Welt, noch weniger Corona und den vielen anderen Alltagssorgen, die aktuell das Weltbild düster färben. Bis es soweit ist, wünschen wir allen Clubmitgliedern, ihren Familien und eigentlich jedem friedfertigen Menschen da draußen eine gute Zeit mit viel Glück, Gesundheit und Liebe. (ai)