FCW-Weihnachtsfeier mit Hollywood-Glamour

„And the Oscar goes to… Wolfratshausen!“ Ja, richtig gelesen, die Weihnachtsfeier 2019 des Fotoclubs Wolfratshausen stand ganz im Zeichen einer glamourösen Oscar-Verleihung. Die goldigen Glatzenmänner wurde in acht fotografischen Kategorien vergeben: Schwarz/Weiß, Langzeitbelichtung, Architektur, Experimente und Composings, Nachtfotografie, Tierfotografie, Landschaftsfotografie sowie Makrofotografie. Die Wettbewerbe dazu fanden allesamt im Laufe des Jahres statt. Zur Weihnachtsfeier respektive Oscar-Verleihung durften sich 18 nominierte Fotografen Hoffnung auf eine der begehrten Trophäen machen. Letztendlich verteilten sich die Goldmänner auf die fünf Star-Fotografen des Jahres 2019, im Einzelnen:

Birgit Rilk: Oscar in den Kategorien Nachtfotografie sowie Tierfotografie

Tom Hirschmann: Oscar in den Kategorien Experimente und Composings sowie Makrofotografie

Peter Schreyer: Oscar in den Kategorien Langzeitbelichtung sowie Landschaftsfotografie

Sandra Ilmberger: Oscar in der Kategorie Architektur

Birgit Kindsmüller: Oscar in der Kategorie Schwarz/Weiß

Die Sieger und Nominierten in den einzelnen Wettbewerben

Als Fotografin des Jahres 2019 wurde außerdem Birgit Rilk geehrt, die in diesem Jahr souverän die Tabelle anführte.

 

FCW feiert Weihnachten und sich selbst

Abseits von Oscars und Wettbewerben gab es aber auch ein feierliches Rahmenprogramm mit weiteren Ehrungen für verdiente Club-Mitglieder. Darüber hinaus schwelgten wir in vielen Erinnerungen ans Jahr 2019 sowie an die letzten 55 Jahre. Denn der FCW feierte in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen und Präsident Tom Hirschmann ließ mit einer unterhaltsamen und beeindruckenden Rede die vergangenen Epochen Revue passieren.  

Aber auch ans Jahr 2019 grassierten viele Erinnerungen – gute sowie schlechte. Stimmungskiller Nummer 1 in diesem Jahr war die Aufkündigung des Clubraumes, der dem FCW rund fünf Jahrzehnte ein Zuhause bot. Immerhin sorgte Tom Hirschmann für ein Happy End, indem er bei der Stadtsparkasse Wolfratshausen ein neues modernes Zuhause für den Club fand. Feiern konnte der Fotoclub Wolfratshausen außerdem seinen ersten Kalender für die Raiffeisenbank, der rundum auf positive Resonanz stieß, sowie das Jubiläumsbuch zum 55-jährigen FCW-Bestehen, das jedes Clubmitglied als „Weihnachtsgeschenk“ überreicht bekam. Insgesamt war es wieder einmal ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Weihnachtsfest.