2. interner Wettbewerb 2023: Autos und Fahrräder

Glänzender Lack, heißes Leder, geriffelter Gummi, perfekte Rundungen und Fahrgestelle zum niederknien … all jene, die jetzt nicht an Autos denken, haben jetzt die Chance, auf eine andere Website zu wechseln. Alle anderen begrüßen wir sehr herzlich zum zweiten internen Wettbewerb des Fotoclubs Wolfratshausen, der eben ganz im Zeichen von Autos und Fahrrädern stand.

Autos als Models – Fluch und Segen

Autos sind seit jeher äußerst beliebte Statussymbole reicher Menschen oder jener mit einer hohen Kreditwürdigkeit. Im Gegensatz zu einer Villa oder einem Flugzeug lässt es sich außerdem fast überall mit hinnehmen und jedem vorzeigen, der es sehen will oder auch nicht – das ist schon praktisch.

Fotografen sind meistens nicht so wohlhabend und ihre Kreditwürdigkeit reicht oft kaum für eine neue Kamera. So begnügen sie sich gerne damit, die Schönheit und Formvollendung jener Statussymbole als Fotokunstwerk einzufangen. Doch trotz ihrer Attraktivität als Motiv sind Autos mitunter sehr undankbare Models. Ihre glänzenden Oberflächen ziehen nicht nur unsere Blicke magisch an, sondern auch Dreck, Staub und Fingerabdrücke. Zudem spiegelt sich auf ihrem Lack alles Mögliche, was nichts mit dem Auto zu tun hat, etwa die Hallendecke, neugierige Passanten oder gar der Fotograf selbst. Will man all dies vermeiden, sind ein umsichtiges Auge, der Blick für reizende Details oder technische Gadgets notwendig – Stichwort Polfilter.

Isch habe gar kein Auto – das Fahrrad als Motiv

Wer kein Statussymbol braucht, fährt wie Mehmet Scholl einen Dacia oder eben Fahrrad. Und dass sich auch Fahrräder als schöne Motive eignen – ganz ohne der Zickereien von Hochglanzkarosserien – stellten ebenfalls einige unserer 16 teilnehmenden Fotografen unter Beweis.

Dreiviertel der 32 abgegebenen Werke beschäftigten sich allerdings tatsächlich mit Automobilen oder deren Details. Von einem künstlich gealterten Spielzeug-VW-Bulli in einer Miniaturlandschaft oder einem rostigen Schrotthaufen in der schottischen Hochlandebene über allerlei Scheinwerfer und Hochglanzfelgen bis hin zu Emblems kultiger Klassiker war auf der Leinwand im Clubraum alles geboten.

Die Sieger im Fotowettbewerb Autos und Fahrräder

Insgesamt sechs Fotografen respektive sechs Bilder schafften es im zweiten internen Wettbewerb zum Thema „Autos und Fahrräder“ in die Top 5. Und hier sind die Sieger im Einzelnen:

1, Platz: Chris Weber mit einem schwarzen Pontiac unter dramatischem Himmel – 32 Punkte
2, Platz: Birgitt Rilk mit einer unendlichen Fahrrad-Schlange – 26 Punkte
2, Platz: Andy Ilmberger mit einer Rolls-Royce-Emily mit Bookeh – 26 Punkte
3, Platz: Sandra Ilmberger mit einem McLaren in feurigem Rot – 21 Punkte
4, Platz: Kurt Meindl mit einer edlen Hochglanzfelge samt Farbtupferfelge  – 19 Punkte
5, Platz: Tom Hirschmann mit einem Autotraum fast ganz in Weiß – 18 Punkte