Fotorallye 2023: Auf Motivjagd in Bad Tölz

Die Fotorallye zählt zu den heimlichen Highlights in unserem Vereins-Jahresprogramm. Es ist die kindliche Vorfreude auf eine gemeinsame Foto-Schatzsuche gepaart mit der Spannung auf die zu erwartenden Aufgaben, die bis zur Verkündung an der Start-Location von unserem Vereinschefs Thomas Hirschmann streng geheim gehalten werden. Uns so trafen sich auch in diesem Mai elf Clubmitglieder, um gemeinsam und gleichzeitig gegeneinander auf Motivjagd zu gehen. 

Nachdem die letzten Fotorallyes allesamt in Wolfratshausen stattfanden, war es Zeit für ein neues unbekanntes Terrain: Bad Tölz. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen wir uns an der Isar-Brücke in der Altstadt und unser Präsi Tom verteilte die Aufgaben für die kommenden drei Stunden. Die Spielregeln sind denkbar einfach: Fotografiere je ein Bild zu den folgenden sieben Aufgabenstellungen. Bleibe dabei in dem auf der Karte eingezeichneten Radius in der Altstadt (linkes Isarufer im Westen, Kalvarienberg im Norden, Ende der Marktstraße im Osten, Kapellensteig/Bürgergarten im Süden).

1.) Etwas Rundes
2.) Spiegelungenn
3.) Streetfotografie in S/W
4.) Denkmal
5.) Ungewöhlicher Blickwinkel
6.) Etwas Rotes, das man essen kann
7.) Ein Tier

Es waren spannende Aufgaben, die den ein und die andere in unbekannte Foto-Gefilde schickten. Und während wir uns bei der Motivsuche versuchten, aus dem Weg zu gehen, um ja nicht einen frisch entdeckten “Schatz” zu verraten, war es beim anschließenden Mittagessen im Metzgerbräu umso geselliger. Dann wurden auch bis dato geheime Ideen und Sichtweisen bekannt gegeben und erste Bilder auf den Kamera-Displays gezeigt. Denn eine weitere Spielregel gilt es zu beachten: Nach Ablauf der Zeit darf nicht mehr (nach)fotografiert werden – auf´s Ehrenwort.

Die Bildergebnisse zeigen wir hier. Aus Gründen des Datenschutzes fehlen in dieser Auswahl die Bilder aus Aufgabe 3.) Streetfotografie in S/W. Viel Vergnügen!

(si)

 
Andy Ilmberger:

Chris Weber:

Gisela Moutschka:

Hubert Blockinger:

Katja Pohl:

Klaus Rühling:

Marion Uebbing:

Peter Schreyer:

Pia Mihailowitsch:

Sandra Ilmberger:

Thomas Hirschmann: