Bericht von der Preisverleihung des REGIO 2017

Für den diesjährigen Regionalen Foto-Wettbewerb war der Auftrag klar: der Titel muss verteidigt werden; der Pokal bleibt in der Stadt. Hitzige Diskussionen rund um das Farbthema „Verbindungen/verbunden sein“ ließen bereits im Vorfeld erahnen, wie groß diese Herausforderung für uns sein sollte. Letztendlich konnten wir uns gegen die starke Konkurrenz aus Alling leider nicht ganz behaupten, die uns in beiden Gesamtkategorien den Rang ablief. Dennoch gelang uns sowohl in der Kategorie Schwarz/Weiß wie auch Farbe und somit in der Gesamtwertung ein guter 2. Platz, auf den wir zu Recht Stolz sein können.

Am 6. Oktober 2017 um 19.00 Uhr lud die Kunstforum Allingas Fotoecke schließlich zur Vernissage und Preisverleihung des 37. Regionalen Fotowettbewerb des Oberlandes in das Bürgerhaus Alling. Nach der Begrüßung der Gäste durch Thomas Louis von der Allingas Fotoecke und dem 1. Bürgermeister Frederik Röder hielt der Fürstenfeldbrucker Landrat Johann Wieser das Grußwort. Einige Mitglieder der Allingas Fotoecke präsentierten die Gemeinde Alling mitsamt ihrer kulturellen und landschaftlichen Highlights in einer ansprechenden AV-Show. Im Anschluss daran schritt Thomas Louis zur Preisverleihung über und verlas die Plätze 10 bis 1 in den bekannten sechs Wettbewerbs-Kategorien, um am Ende höchstpersönlich den begehrten Pokal für seine Fotoecke in Empfang zu nehmen. Nach ein paar Siegerfotos für die Presse wurde die Ausstellung schließlich eröffnet und die Gäste konnten – mit Getränken und Häppchen versorgt – bei Live-Musik und entspannter Atmosphäre die Exponate besichtigen.

Wir gratulieren den Erstplatzierten aus Alling für ihren Sieg und bedanken uns für den schönen und inspirierenden Abend im Bürgerhaus.

Und hier unsere Platzierungen:

Vereinswertung Gesamt:
2. Platz: Fotoclub Wolfratshausen e.V. (91 Punkte)

Autorenwertung Gesamt:
4. Platz: Thomas Hirschmann (32 Punkte)
11. Platz: Niklas Neubauer (19 Punkte)
13. Platz: Ute Sauer (15 Punkte)
13. Platz: Sandra Ilmberger (15 Punkte)
19. Platz: Peter Schreyer (10 Punkte)
29. Platz: Uwe Ochsenkühn (5 Punkte)
29. Platz: Karlheinz Steinberger (5 Punkte)
29. Platz: Pia Mihailowitsch (5 Punkte)
29. Platz: Andy Ilmberger (5 Punkte)
29. Platz: Hubert Blockinger (5 Punkte)

Kategorie Schwarz/Weiß

  • Vereinswertung S/W:
    2. Platz: Fotoclub Wolfratshausen e.V. (49 Punkte)
  • Autorenwertung S/W:
    6. Platz: Ute Sauer (15 Punkte)
    7. Platz: Niklas Neubauer (14 Punkte)
    10. Platz: Sandra Ilmberger (10 Punkte)
  • Einzelbildplatzierung S/W:
    6. Platz: Ute Sauer – Der Drehorgelmann (15 Punkte)
    9. Platz: Niklas Neubauer – verträumt (9 Punkte)
  • Annahmen – 5 Punkte:
    Karlheinz Steinberger – Bastei
    Niklas Neubauer – Gondola Gondola
    Peter Schreyer – Gezeichnet von der Kalahari
    Pia Mihailowitsch – Dammbesteigung
    Andreas Ochsenkühn – Wetwetwet
    Sandra Ilmberger – Stadtlauf
    Sandra Ilmberger – Schattenspiel

Kategorie Farbe, Thema: “Verbindungen”

  • Vereinswertung Farbe:
    2. Platz: Fotoclub Wolfratshausen e.V. (52 Punkte)
  • Autorenwertung Farbe:
    2. Platz: Thomas Hirschmann (32 Punkte)
  • Einzelbildplatzierung Farbe:
    3. Platz: Thomas Hirschmann – Junge Turmfalken (21 Punkte)
    8. Platz: Thomas Hirschmann – Perlenkette (11 Punkte)
  • Annahmen – 5 Punkte:
    Sandra Ilmberger – Up And Down
    Hubert Blockinger – Himmel berührt Erde
    Niklas Neubauer – Der Kuss
    Andy Ilmberger – Ozapft is
    Peter Schreyer – Dicke Freunde