Unter Wölfen, Bären und Nordlichtern – ein Fotovortrag von Karl Seidl

Am 14. Februar 2020 wurde dem Fotoclub Wolfratshausen eine besondere Ehre zu teil. Der renommierte Natur- und Abenteuer-Fotograf Karl Seidl fand sich in den heiligen Hallen des FCW ein und präsentierte seinen atemberaubenden Vortrag “Unter Wölfen, Bären und Nordlichtern“. Um einem solchen Star unter den Fotografen eine würdige Audience zu bieten, nutzte der FCW die Gelegenheit und lud die befreundeten Fotoclubs aus Starnberg, Tegernsee und Traubing zu dem Vortrag sowie einem geselligen Get-Together ein.

Die Meinung zum Vortrag von Karl Seidl war Club-übergreifend einhellig begeistert. Denn Karl Seidl ist nicht nur ein begnadeter Fotograf, sondern auch ein äußerst unterhaltsamer Geschichtenerzähler, der es hervorragend versteht, seine Bilder aus fernen Reisen für jedermann greifbar zu machen. Und um das ging es in seinem Vortrag…

Karl Seidl zeigt die schönen und wilden Seiten Nordeuropas

Der gute Herr Seidl reist für sein Leben gerne. Seine Foto-Show enthält Bildmaterial aus 13 Reisen in die Länder Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Schottland. Für seine Motive reist Karl Seidl nicht nur viel, sondern geht vor Ort außerdem an abgelegenste Stellen, an welche sich Pauschaltouristen nicht mehr hin trauen. Denn nur dort bieten sich dem Naturburschen Gelegenheiten, um wilde Tiere wie Wölfe, Bären, Vielfraße, Füchse, Elche, Moschusochsen, Adler und viele mehr in freier Wildbahn zu beobachten.

Körperliche Anstrengungen, schweres Gepäck und eine Engelsgeduld über Nächte hinweg scheut der Mann niemals, wenn es darum geht, ein vielleicht perfektes Foto mit nach Hause zu nehmen. Wenngleich es hierfür bei allen Strapazen niemals eine Garantie gibt – das undankbare Los eines Wildlife-Fotografen.

Karl Seidls persönliches Motto lautet: “Die Motivation wiegt mehr als die Ausrüstung!” Ein Glück für uns Fotofreunde, dass er das trotz seines über 20 Kilo schweren Gepäcks so sieht, denn mit seinen Bildern hat uns Karl Seidl einen unvergessenen Abend beschert. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Karl Seidl!

Wer mehr von oder über Karl Seidl wissen will, besuche seine Web-Seite unter karlseidl.de.