5. interner Wettbewerb 2023: die Farbe Gelb

Es ist Sommer, sogar in Wolfratshausen. Gut, an manchen Tagen merkt man es nicht so direkt, weil der dunkelgraue Himmel mit den graumelierten Wolken und den transparent grauen Regentropfen den grauen Alltag gar nicht so sommerlich präsentieren. Aber der Blick in den Kalender besagt, es ist Sommerzeit. Und der Blick in die Presse verdeutlicht, es ist Klimawandel. Also schwitzt gefälligst, auch wenn es draußen nur 13 Grad hat.

Der Fotoclub Wolfratshausen simulierte nun einfach mal das Kalender-Szenario und tat so, als ob gerade Sommer wäre. Und welche Farbe verbindet man mit dem Sommer? Jetzt mal abgesehen von Schokoladeneisflecken am frisch gewaschenen T-Shirt und Grasflecken auf der Jeans? Richtig, die Farbe Gelb. Gelb steht für die heiße Sonne, erfrischende Zitronen, Blumenfeldern von Löwenzahn bis Sonnenblumen und dem DHL-Boten, der den neu bestellten Bikini vors Gartentor legt, obwohl man den ganzen Tag im Home-Office war.  

Die Farbe Gelb als Fotomotiv

Halten wir fest, dass die Farbe Gelb im Sommer so erfrischend und abwechslungsreich ist wie zu keiner anderen Jahreszeit. Ja, die Farbe Gelb glitzert auch im Winter, wenn der Schnee schon für eine Weile menschlichen Bedürfnissen ausgesetzt war. Aber mal ehrlich, daraus ein gutes Wettbewerbsbild zaubern?! Deshalb entstanden die meisten Wettbewerbsbilder hier im Fotoclub artgerecht im Sommer … oder daheim … oder bei Dunkelheit, wenn künstliche Lichter im gelben Glanz erstrahlen.

Aus diesem Spektrum stammten im Großen und Ganzen auch unsere knapp dreißig Wettbewerbsbilder, ebenso wie letztendlich die fünf Bilder, die es dann aufs Siegertreppchen schafften. Unser besonderer Glückwunsch geht dieses Mal an Andreas Ochsenkühn, der als langjähriges Clubmitglied erstmals einen ersten Platz bei einem internen Wettbewerb einfahren konnte – und das mehr als verdient.

Blumen, Lichter und kleine Helden auf dem Podest

Hinter Andreas Ochsenkühn reihte sich auf Platz 2 Helga Orterer mit einem abstrakten Blumenfoto im Gegenlicht der Sonne sowie auf Platz 4 Hubert Blockinger mit einer Blume als Makroaufnahme.

Platz 3 schnappte sich Tom Hirschmann mit einem springenden Model in einem ansonsten sehr bodenständigen, aber gelb ausgeleuchteten Münchner U-Bahnhof. Und Platz 5 ging an Andy Ilmberger, der mit seinen berüchtigten kleinen Helden im Studio eine klassische Sommerszenerie inklusive einer Yellow Submarine am Meer nachbaute.

Hier sind die Plätze 1 bis 5 nochmal zur Nachbetrachtung:

Ansonsten wünscht der Fotoclub Wolfratshausen noch allen Mitgliedern und Freunden einen schönen Restsommer, auch wenn der dieses Jahr zu nass oder zu heiß erscheint … also so wie eigentlich jedes Jahr. (ai)