6. interner Wettbewerb 2023: Frühlings- und Sommerblumen

Die Blume als Fotomotiv … für manche Fotografen der Sensorschmeichler schlechthin, für andere Knipser hingegen ein lästiges Übel, wenn es mal wieder auf dem Wettbewerbsplan des eigenen Fotoclubs ausgeschrieben ist. Denn für manche stellen Blumen hochkomplexe Gebilde von unerreichter Schönheit dar, die sich mit Lichtstimmung, Tautropfen und samtweichen Bokeh beispiellos in Szene setzen lassen. Und die andere Fraktion denkt sich beim Anblick von Blumen so Dinge wie: Ah ja, Blumen eben!

So oder so war der 6. interner Fotowettbewerb des Jahres 2023 mit dem Thema „Frühlings- und Sommerblumen“ eine echte Herausforderung. Denn während sich die fotografierenden Hobbybotaniker in ihrer Wohlfühlzone keine Blöße geben wollen, ging es für die ansonsten eher weniger blumigen Lichtkünstler darum, trotzdem das Bestmögliche aus dem Thema herauszuholen und sich der Herausforderung zu stellen. Und das taten sie.

Ein bunter Strauß von blumigen Motiven

Und so konnten die Fotoclubmitglieder am vergangenen Freitag wieder einmal auf 22 höchst gelungene Bilder von elf Fotokünstlern blicken. Und auf den gezeigten Motiven war es den Bildern nicht anzusehen, welches Verhältnis der jeweilige Fotograf zum Motiv Blumen inne hat.

Einer der renommiertesten Blumenfotografen im Fotoclub Wolfratshausen ist sicher der Clubpräsident Tom Hirschmann, der gleich seine beiden Werke auf dem Siegerpodest platzieren konnte, nämlich Platz 2 und 4. Über Platz 5 durfte sich Katja Pohl freuen, die mit ihrem Frauenschuh ein wenig um die Gunst der Frauenschuhfreunde gegen das Bild von Tom Hirschmann buhlte. Bronze ging mit Egbert Dannert an ein noch recht neues Clubmitglied, er sammelte fleißig Punkte mit seiner Kornblume im Weizenfeld.

Richtig verzückt war am Ende Andy Ilmberger über seinen überraschenden 1. Platz, denn er fotografiert Blumen sonst eigentlich nur, wenn gar nichts anderes mehr zum Ablichten da ist. Doch mit seiner gelb strahlenden Sonnenblume samt Sonnenstern unter blauem Hollywood-Himmel gelang ihn ein echter Überraschungscoup. Wir sagen an dieser Stelle: Vielen Dank, für die Blumen und hier sind die Sieger noch einmal aufgelistet.

  • Platz 1: Andy Ilmberger (35 Punkte)
  • Platz 2: Tom Hirschmann (31 Punkte)
  • Platz 3: Egbert Dannert (24 Punkte)
  • Platz 4: Tom Hirschmann (23 Punkte)
  • Platz 5: Katja Pohl (16 Punkte)