Drohnenfotografie – ein Vortrag von Johannes Schlandt

“Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund” sang einst schon Schlagerikone Nicole. Dass dies zum Beispiel auch für Drohnen gilt, erklärte uns unter anderem der Hobby-Drohnenfotograf und Clubmitglied Johannes Schlandt am 10. November 2023. Denn laut EU-Recht darf eine Drohne maximal auf einer Höhe von 120 Metern fliegen – und damit wären wir auch schon mitten drin im Vortrag von Johannes Schlandt.

Drohne ist nicht gleich Drohne

Zunächst klärte der Spezialist dieser Kategorie erst mal darüber auf, was eine Drohne eigentlich genau ist, welche Arten jener Fluggeräte sich für welche Einsatzzwecke eignen, wieviele Propeller eine Drohne haben kann und was sie bewirken, was es für Steuerungsmöglichkeiten gibt und vieles mehr. Zudem klärte Johannes Schlandt über die rechtliche Situation in Europa auf (Stichwort 120 Meter Höhe), wo man fliegen darf und vor allem wo nicht, welche Klassifizierungen bei Drohnen existieren und welche Drohnen-Führerscheine und Registrierungen für welche Klasse erforderlich sind. 

Wer sich in das Drohnen-Thema Bienen-fleißig einarbeiten will, dem sei dazu die Website des Luftfahrt Bundesamtes für die EU Drohnenverordnung empfohlen. 

Den Vortrag rundeten zahlreiche Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Drohnenfotografie von Johannes Schlandt ab, ehe er in einer abschließenden Bildershow einige Beispiele seiner abgehobenen Kunst zum Besten gab. Hier gab es vor allem weitwinklige Panorama-Aufnahmen sowie Landschaftsdetails aus ungewöhnlichen Perspektiven zu bewundern. Einen Eindruck davon könnt Ihr Euch in der oben angeführten Galerie machen. (ai)