2. interner Wettbewerb: Gegensätze klein und groß

Gegensätze ziehen sich ja angeblich an … Ob sich das auch David sagte, als er gegen Goliath antreten musste? Oder denkt sich eine Ameise beim Anblick eines Ameisenbärs, wie sexy sein glänzendes Fell und statthaft sein ausgeprägter Rüssel sind? Ganz zu Schweigen vom Gefühlsleben des kleinen Hobbits, als sich ein riesiger Bergtroll mit ihm seinen Allerwertesten kratzte!?

Die Mission: Gegensätze auf einem Foto visualisieren

All diese Situationen waren im zweiten Fotowettbewerb des Jahres 2024 vom Fotoclub Wolfratshausen nicht auf den eingereichten Bildern zu sehen. Wenngleich natürlich viele Motive in eine ähnliche Richtung abzielten. Mitunter zeigten die Mitglieder Naturgewalten im Vergleich zum Mensch oder menschlich Gemachten. Gern genommen wurde auch die Darstellung von Modellen und Spielsachen in einer Szenerie mit realen Vorbildern. Aus der Darstellung von jung und alt resultiert ebenso häufig die Sicht auf groß und klein. Und manch Fotograf machte sich unterschiedliche Entfernungen und Perspektiven zu Nutze, um gleich große Dinge unterschiedlich groß wirken zu lassen.

Und nominiert sind … die üblichen Verdächtigen

Aufgrund der Änderungen des Wettbewerbsmodus für das Jubiläumsjahr 2024 (siehe auch Erklärung hier), werden die Sieger erst Ende des Jahres verkündet. Bis dahin geben wir die Top 5 als Nominierte für den Titel der jeweiligen Wettbewerbskategorie bekannt.

In diesem Wettbewerb zu “Gegensätze klein und groß” fanden sich gleich drei Fotografen wieder, die bereits im vorangegangenen Wettbewerb “Langzeitbelichtung” im Fokus standen: Helga Orterer etwa schickt abermals gleich zwei Bilder ins Rennen um die Goldene Kamera und beweist dabei ihr fotografisches Auge für Insekten und Landschaften. Außerdem rangieren Peter Schreyer mit einem Schattenspiel und Stefan Ißmer mit einem Naturfoto zum wiederholten Male im Spitzenquintett. Erstmals in diesem Jahr in den Top 5 dabei ist Andy Ilmberger, der Dank einer winzigen Näherin aus seinem Club der kleinen Helden irgendwie ein Heimspiel in dieser Kategorie hatte.    

Wie üblich gibt es die fünf nominierten Bilder hier in der Galerie zu begutachten – viel Spaß beim Sichten. (ai)