Wilde Isar – ein Vortrag von Karl Seidl und Christopher Meyer

In den von Corona geplagten Pandemie-Zeiten mutieren manche Phrasen zu einer Art Volks-Mantra, wie zum Beispiel “Deutschland ist schön”. Solche Sätze sollen darüber hinwegtrösten, dass der obligatorische Urlaub auf die Malediven oder Hawaii wieder einmal ausfällt. Die gute Nachricht: Deutschland ist wirklich schön, sehr schön sogar. Am schönsten ist es natürlich in Bayern und ganz besonders die Landstriche, durch die sich die Isar wie eine Lebensader schlängelt. Jeder Mensch, der in der Nähe der Isar wohnt, würde ihre Schönheit sicher sofort bestätigen.

Der Trailer zum Vortrag “Wilde Isar”

 

Doch meist kennt man nur das Stückchen Isar vor der eigenen Haustüre. Um ihre ganze Pracht und Vielfalt aufzuzeigen, braucht es Fotografen wie etwa Karl Seidl und Christopher Meyer von der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie Regionalgruppe 15). Sie verewigten zusammen mit 24 weiteren Fotograf:innen den kompletten Lauf der Isar und dessen Umfeld mit der Kamera. Angefangen von der Quelle im Karwendel-Hochgebirge und der Durchquerung von Städten wie Bad Tölz, München oder Landshut bis hin zur Mündung in die Donau nahe Deggendorf beleuchteten und belichteten die Landschaftsfotografen Deutschlands viertgrößten Fluss sowie dessen Flora und Fauna in den Auen … und natürlich die wilde Seite der Isar.

Absolut sehenswert: der Vortrag “Wilde Isar – Naturschätze zwischen Hochgebirge, Großstadt und Auenlandschaft”

Am 25. Februar 2022 kam der Fotoclub Wolfratshausen in den Genuss, den spektakulären Vortrag zur “Wilden Isar” in den eigenen Räumlichkeiten erleben zu dürfen. Die beiden Referenten Karl Seidl und Christopher Meyer präsentierten die mitunter atemberaubenden Bilder mit viel Charme und Hintergrundwissen. Nach diesem Vortrag sah man die Isar, die man mitunter selbst schon x-mal fotografierte, mit ganz neuen Augen. 

Wer den Vortrag “Wilde Isar” nicht miterleben konnte, für diejenigen haben wir hier noch ein paar Bilder und Impressionen des Abends. 

Darüber hinaus gibt es hier noch ein paar weiterführende Links, um etwa mehr über das Isar-Projekt zu erfahren oder um das Buch zum Vortrag kaufen zu können: